Home
Celtic
Namensbedeutungen
Keltische Sternzeichen
Keltische Geburtstalismane
Gästebuch
Links
 



01. Januar - 22. Januar: Das Sternzeichen Sidellu Gwynder


23. Januar - 13. Gebruar: Das Sternzeichen Imbolic

Menschen, deren Geburtstag zwischen dem 23. Januar und dem 13. Februar liegt, sind im keltischen Zeichen der Feuergöttin Brid geboren. Brid war die von den Kelten am meisten verehrte Göttin und wurde im Zuge der Christianisierung zur heiligen Brigid umbenannt. Das Fest der Brid hieß Imbolic, und die Kelten feierten an diesen Tagen die Rückkehr des Sonnenlichts nach dem langen Winter. Auch dieses Fest wurde christianisiert und heißt heute Lichtmess. Brid galt als Schutzpatronin der schönen Künste und Göttin der Inspiration, und Menschen, die im Zeichen von Imbolic geboren sind, besitzen ebenfalls eine besonders ausgeprägte innere Schönheit, die wie das Schneeglöckchen, die heilige Pflanze der Brid, im Weiß des Winters erblüht.

 
14. Februar - 8. März: Das Sternzeichen Cwn Annwn

09. März - 31. März: Das Sternzeichen Alban Eiler

01. April - 23. April: Das Sternzeichen Twr Tewdws

24. April - 16. Mai: Das Sternzeichen Beltane

17. Mai - 08. Juni: Das Sternzeichen Sidhe

09. Juni - 01. Juli: Das Sternzeichen Heulsaf Yr Haf

02. Juli - 24. Juli: Das Sternzeichen Ser Kai

25. Juli - 16. August: Das Sternzeichen Lughnasagh

Menschen, deren Geburtstag zwischen dem 25. Juli und dem 16. August liegt, sind im keltischen Zeichen des Sonnengottes Lugh geboren. Zu dieser Zeit ehrten die Kelten den Sonnengott und seine zwei Frauen mit dem Sommerfest Lughnasagh. Lughnasagh war zugleich ein Erntedankfest und zu dieser Zeit wurde das Korn am Feld abgeschnitten, so wie Lugh mit seinem Schwert aus Licht die Dunkelheit zerteilt. Im Zeichen des Lughnasagh-Fests Geborene besitzen normalerweise wie der Sonnengott selbst eine ausgeprägte Intuition und eine starke künstlerische Ader.

 
17. August - 08. September: Das Sternzeichen Maree

09. September - 01. Oktober: Das Sternzeichen Alban Elfed

02. Oktober - 24. Oktober: Das Sternzeichen Keyne

Menschen, deren Geburtstag zwischen dem 2. und dem 24. Oktober liegt, sind im keltischen Zeichen der Königstochter Keyne geboren. Keyne war die Tochter des walisischen Königs Brychan und zog sich in ein Waldgebiet im Land ihres Vaters zurück, um dort als Jungfrau dem christlichen Pfad der Tugend zu folgen. Der Wald war allerdings mit giftigen Schlangen verseucht, die in der Erzählung ein Symbol für den keltischen Glauben darstellen, da die Schlange für die Kelten ein wichtiges Symbol war, welches in Schnitzerein und magischem Schmuck Verwendung fand. Die Priester von Keyne verwandelten die Schlangen in Stein und verhalfen dem Christentum so zum Sieg. Im Zeichen von Keyne Geborene sind oft besonders an Wissen und Weisheit interessiert und werden vom Glück bevorzugt.    

25. Oktober - 16. November: Das Sternzeichen Samhain

17. November - 09. Dezember: Das Sternzeichen Hop Tu Naa

10. Dezember - 31. Dezember: Das Sternzeichen Heulsaf Y Gaeaf

 
Top